top of page
Bildungsmesse Dresden-Löbtau

Die nächste Messe ist für Anfang Oktober 2024 geplant.

Am 27.09.2023 fand die 14. Bildungsmesse Dresden-Löbtau in unserem Schulgebäude statt und wir konnten wir neben bekannten, auch viele neue Aussteller begrüßen.

Zu dieser Messe stellten ca. 50 verschiedene Betriebe, weiterführende Schulen, Ausbildungsstätten  u.a. ihre Berufe, Ausbildungsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Zu dieser Veranstaltung waren alle interessierten Schüler und Eltern der Stadt Dresden recht herzlich eingeladen. Über die Homepage, soziale Netzwerke als auch Print haben wir für die Messe geworben.

Zwischen den Schülerinnen/Schülern und den Vertretern der anwesenden Firmen kam es zu intensiven Gesprächen zur Berufsorientierung und Berufsfindung. Im Mittelpunkt standen u.a. Themen zu Informationen über Berufsfelder und Berufsbilder. Ein weiterer Diskussionsschwerpunkt waren Bewerbung, Einstellungstest, Bewerbungsgespräch und Ablauf der Ausbildung. Dies wurde durch Elemente aus Bewerbungstest noch verdeutlicht. An den Ständen der teilnehmenden Aussteller wurden die Berufe und ihre Ausbildung durch Präsentation in Text, Bild und Video vorgestellt. Die Besucher der Bildungsmesse, Schüler, Eltern und Lehrer - auch von vielen anderen Schulen - waren von dem Informationsangebot begeistert und freuen sich auf eine Neuauflage im nächsten Schuljahr. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Ausbildungsstätten und Firmen für ihr Engagement sich in dieser Form an der 36. Oberschule zu präsentieren.

Neue Aussteller, die gern teilnehmen möchten, melden sich bitte beim Verantwortlichen Herrn Slave unter v.slave@36osdd.lernsax.de.  Schon einmal teilgenommene Aussteller werden automatisch wieder eingeladen.

IMG_0703 2.jpg
09.01.2019_27.jpg
bottom of page